Liebe Freunde,

Seit mehr als zwei Monaten beherbergen wir 18 ukrainischen Gäste in unserem Basecamp in Obergriesbach, in dem wir normalerweise Musik produzieren und proben. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern, Familie und Freunden konnten wir in kürzester Zeit 6 Schlafzimmer, eine große Küche, einen großen Gemeinschaftsraum, ein Badezimmer und getrennte Damen- und Herrentoiletten von Grund auf renovieren und dank unzähliger Möbel- und Sachspenden einrichten und dekorieren.

Die Kinder und Jugendlichen konnten wir an die regionalen Grund- und Volksschulen sowie an den ortsansässigen Kindergarten vermitteln und besuchen den regulären Unterricht zusammen mit deutschen Kindern und Jugendlichen. Einige Eltern gehen bereits einer Voll- oder Teilzeitstelle nach, die restlichen Erwachsenen besuchen fünf mal die Woche einen Sprachkurs um die deutsche Sprache schnell erlernen zu können. Im großen und ganzen funktioniert alles soweit sehr gut, neben kleineren Diskussionen wird viel miteinander gesprochen um Probleme aus der Welt zu schaffen. Die Dankbarkeit unserer Gäste gibt uns weiterhin viel Kraft sie mit all unseren mitteln so gut wie es geht zu unterstützen. 

Der Krieg in der Ukraine geht uns als Band sehr zu Herzen, die Bilder der Zerstörung sind für uns unvorstellbar und nicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund versuchen wir den Familien hier, so gut wie es geht ein normales Leben bieten zu können.

Wir benötigen weiterhin Unterstützung:

Finanzielle Spende

Seit der ersten Sekunde dieses Projektes ist es uns ein persönliches Anliegen den Menschen die hier bei uns Schutz gefunden haben ein, so gut wie es geht sorgenfreies Leben zu bieten.

Um Neben- & Energiekosten sowie Lebens- & Verbrauchsmittel und Instandhaltungskosten für das Basecamp finanzieren zu können, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Derzeit versuchen wir alle Kosten so gering wie möglich zu halten, oder auch zu Verringern. Aktuell benötigen wir monatlich durchschnittlich 3250 € für die oben beschriebenen Kostenpunkte. 

Daher würden wir uns riesig über eine monatliche spende sehr freuen.

Dies ist ganz einfach über unseren Paypal-Spendenbutton einzurichten: gewünschten Betrag eingeben, Haken bei „dies soll eine monatliche Spende sein“ und somit monatlich unterstützen. Wir informieren Dich sobald keine finanzielle Unterstützung mehr benötigt wird und der Dauerauftrag wieder rückgängig gemacht werden kann.

Alle Spendenbeträge und Ausgaben werden bereitgestellt und offen gelegt.

Alternativ unter Angabe des Verwendungszweckes „a home for everyone“ auf
folgendes Konto:

Kontoinhaber: Edler, Conen, Haberer

IBAN: DE88 7206 9193 0000 0798 47

Bedarfsliste

Im wöchentlichen Austausch mit den Familien gibt es immer wieder kleinere und größere Gegenstände und Möbel die für die Räumlichkeiten im Basecamp benötigt werden. Wir aktualisieren daher jeden Dienstag die Bedarfsliste und freuen uns auf Deine Nachricht und Deine Sachspende. 

Unter folgendem Button findest Du die aktuelle Bedarfsliste:

Bitte keine Kleidung oder sonstige Sachspenden ohne Rücksprache vorbeibringen. 

Einen Platz in Deinem Herzen

Wir können uns nicht vorstellen welche Strapazen die Familien auf Ihrer Flucht miterleben mussten. Vor allem die Kinder werden von jetzt auf gleich aus Ihrem Leben gerissen und erleben unvorstellbare und sinnlose Gewalt in Ihrem Land.
Wir bekommen täglich Anfragen von ukrainischen Familien auf der Flucht, die ein vorübergehendes Zuhause suchen. Diese Frauen, Kinder und besorgten Familienväter benötigen Deine Unterstützung!
Ein Zimmer, eine kleine Wohnung, oder sogar ein leerstehendes Mehrfamilienhaus können Schutz und Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten bieten. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Entscheidung, dazu jemanden Fremden in seinen eigenen vier Wänden aufzunehmen, nicht immer einfach ist. Dennoch appellieren wir an jeden der diese Möglichkeit bieten kann dies auch zu tun.

Wir stehen Euch zur Seite!

Durch die Arbeit der letzten Wochen konnten wir viel Erfahrung, Kontakte, wie auch Infos sammeln und helfen Euch aktiv bei den ersten Schritten. Von der Einrichtung eines Zimmers, einer Wohnung, den Behördengängen und Anträgen bis zu Versicherung, Arbeit und Schule. Raus aus der deutschen Komfortzone und rein in eine unendliche Dankbarkeit dieser Frauen und Kinder! 

Die Vermittlung der ukrainischen Familien geht direkt über uns, daher schreib uns gerne eine Nachricht über das Formular unten auf unserer Webseite. Wir melden uns bei Dir und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Michi, Kevin und Markus!

 

Alle weiteren Infos und erste Schritte findest du unter folgendem Button:

A home for everyone!
Дом для всех!

Videos by Kate Sebalj and Marc Gaedicke

Bildergalerie

So kannst Du uns erreichen:

Du hast fragen oder sonstige Anliegen.

Unter folgendem Formular kannst du uns erreichen.

Wir melden uns dann sobald wie möglich bei Dir.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und bis bald.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.